Smartphone reinigen: Tipps und Tricks

Unsere Smartphones sind unseren treuen Begleiter im Alltag, deshalb sollte es keine Überraschung sein, dass sich mehr Keime auf einem Handy-Display befinden können als auf einer Klobrille. Kein Wunder, denn wenn wir mal ehrlich sind: wir nehmen sie doch überall mit hin. Egal ob beim Essen, im Zug oder auf der Toilette: Sie bieten uns immer Beschäftigung, jedoch sollten wir sie auch dementsprechend pflegen. Dieser Artikel wird euch einige aufschlussreichen Tipps und Tricks für die richtige Reinigung eurer Smartphones geben.

Samsung Galaxy oder ein Apple Gerät? Egal welches Model – das Display trägt die größte Anzahl an Keimen

Das Display ist womöglich die größte Fläche eines Smartphones und bekommt deshalb auch die größte Anzahl an Keimen ab. Ein Reinigungstipp, den man wirklich bei jedem Smartphone anwenden kann, ist die Reinigung des Displays. Auf dem Display kann es von Keimen, Fingerabdrücken, Staub und Schmutz wimmeln. Deshalb sollte man es auch regelmäßig säubern. Bei leichten Verunreinigen wie beispielsweise Fingerabdrücken kann man ganz einfach ein Mikrofasertuch verwenden, dieses findet man meistens in jedem Haushalt. Arbeite hierbei mit kleinen kreisenden Bewegungen, um die Verschmutzungen zu beseitigen. Für eine intensiviere Reinigung von Keimen und Viren, solltest du jedoch zu einem feuchten Tuch greifen, das in Seifenlauge getaucht wurde oder Reinigungstüchern verwenden.

Ladeanschluss reinigen

Wenn das Smartphone nicht mehr richtig lädt oder einen Wackelkontakt aufzeigt kann es darauf hinweisen, dass sich Verschmutzungen im Ladeanschluss befinden. Deshalb versuche erstmals den Anschluss selbst zu reinigen bevor du dir ein neues teures Ladekabel kaufst. Hierfür kann man ganz einfach einen Zahnstocher verwenden, aber sei vorsichtig damit dieser nicht abbricht und somit den Ladeanschluss beschädigt. Schiebe den Zahnstocher vorsichtig längs von einer Seite zu anderen. Danach solltest du den Zahnstocher schräg nach oben führen. Auf dem Weg nach oben sollte der Zahnstocher die Verschmutzungen mittragen. Es gibt auch noch eine andere Option, falls du keine Zahnstocher zu Hause haben solltest: die Verwendung einer Haftnotiz. Dabei kann man ganz einfach die Klebestelle knicken und die klebenden Seiten so lange in den Ladeanschluss führen bis sich die Verschmutzungen auf der Klebestelle befinden.
Als sehr gute Alternative kommt auch ein generalüberholtes refurbished iPad 2019 in Frage, da alle Apple Geräte den selben Anschlusstyp verwenden.

Zahnstocher für enge Zwischenräume

Zahnstocher können sich vor allem bei der Reinigung von besonders engen Zwischenräumen eignen. Man sollte hier jedoch darauf achten, dass sich keine Holzsplitter lösen. Achtung!: Verwende keine Zahnstocher bei der Reinigung von Anschlüssen, da deren Kontakte sehr empfindlich sind. Zahnstocher können aber vor allem bei kleineren Angelegenheiten wie beispielsweise der Reinigung von Kopfhörer helfen.

Egal welches Smartphone Ihr auch besitzt, ihr solltet die Reinigung regelmäßig durchführen und damit die Lebenszeit erhöhen. Wenn euer Smartphone doch irgendwann nicht mehr nutzbar ist, seid ihr mit einem refurbished iPhone 8 oder anderen gebrauchten Modellen auf der nachhaltigen Seite, denn ein professionell generalüberholtes Smartphone ist immer noch im Topzustand, und ist dabei ressourcenschonend.

Johannes
 

sidebar
>