Was bedeutet ISP bei Internet / DSL?

Bei Internet-Anschlüssen und bei DSL Themen erscheint oft das Kürzel ISP. ISP steht für Internet Service Provider und ist der Anbieter, der den Internetzugang bereit stellt.

ISP Internet Service Provider DSL

Was bedeutet ISP?

ISP steht für Internet Service Provider, auf deutsch Internet-Anbieter. Das ist im Umgangssprachlichen der DSL-Provider. Dieser Internetdienstanbieter stellt in erster Linie den Internet-Anschluss für Privatpersonen und Firmen bereit, damit diese eine Verbindung ins Internet herstellen können.

Tipp: Machen sie hier den DSL-Vergleich!

Probleme mit dem Internet

Natürlich müssen solche ISP auch Wartungsarbeiten durchführen, oder Dienste konfigurieren. Durch das kann es vorkommen, das die Internetverbindung gestört ist. Aber auch Einwirkungen von außen können Probleme mit der Verbindung hervorrufen. Beispielsweise kann es vorkommen, dass ein DSL-Kabel durch Bagger-Arbeiten getrennt wird. So kann es zu einem längeren Ausfall der DSL-Verbindung kommen. Aber auch Probleme mit internen Verkabelungen im Haus können ein Problem darstellen. Ob die Adern korrekt aufgelegt sind und ob eine Verbindung besteht, kann mit einem Kabel-Tester überprüft werden.

Welche Dienste stellt ein Provider (ISP) bereit?

Ein ISP stellt nicht nur den normalen DSL-Anschluss bereit, sondern bietet oft noch mehr Dienste an.

Hosting

Viele DSL-Provider haben hohe Konkurrenz und bieten daher auch oft Hosting-Pakete für Webseiten oder Web-Shops an. Aber nicht nur Domain-Hosting, sonder auch Server-Hosting für virtuelle Server. E-Mail Hosting spielt ebenfalls für die Internet Service Provider (ISP) eine wichtige Rollen, wobei mit Mails nicht mehr viel Geld verdient ist.

Mobilfunk

Bei den meisten DSL-Tarifen ist auch ein Festnetz-Anschluss dabei. Doch junge Leute haben oft nur noch ein Smartphone. Daher bieten die ISP inzwischen oft Mobilfunk-Verträge an. Denn was gibt es besseres, als alle Verträge von einem Anbieter. Diese Verträge sind oft in Zusammenarbeit mit großen Mobilfunk-Anbietern, da es nicht möglich ist ein neues großes LTE Netz aufbauen zu können.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar