Erkennen ob Laptop oder Desktop in VB.NET - www.itnator.net

Erkennen ob Laptop oder Desktop in VB.NET

In manchen Anwendungsfällen ist es notwendig zu wissen, ob ein Gerät ein Laptop ist, oder es sich um einen normalen Desktop Computer handelt. Vielleicht muss ein weiterer Dienst installiert werden, oder einige Einstellungen anders gesetzt werden, wenn der Computer ein Notebook ist. Eine der bekanntesten Programmiersprachen ist VB.NET, welche immer noch ein breites Anwendungsfeld abdeckt. Wir erklären deshalb in diesem Beitrag alles zum Thema Erkennen ob Laptop oder Desktop in VB.NET.

rahu / Pixabay

 

Erkennen ob Laptop oder Desktop in VB.NET

Das Erkennen ob Laptop oder Desktop in VB.NET ist ansich relativ einfach. Im Endeffekt wird hier nur geprüft, ob des Gerät einen Laptop Akku verbaut hat, oder als Status “NoSystemBattery” zurück liefert. Falls kein Akku / Battery verbaut ist, können wir mit großer Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass es sich um einen normalen Desktop Computer handelt. Dies ist zwar kein 100% sicherer Weg, aber ein einfacher und leichter Weg, um zu prüfen ob es ein Laptop oder Desktop Computer ist. Aber nun zum Code.

    Public Sub checkNotebookComputer()
        Try
            Dim ps As PowerStatus = SystemInformation.PowerStatus
            Dim batteryStatus As String = ps.BatteryChargeStatus.ToString
            If batteryStatus = "NoSystemBattery" Then
                'es handelt sich um ein Desktop Computer, da "NoSystemBattery"
                
                '*****Destkop code******
                
            Else
                'es handelt sich um ein notebook
                
                '*****Laptop code******
                
            End If
        Catch ex As Exception

            'Error code

        End Try
    End Sub

Wie man hier im VB.NET Code sehen kann, sind nur einige wenige Zeile Code notwendig, um eine solche Laptop oder Desktop Prüfung durchzuführen. Ich hoffe wir konnten euch mit diesem Code Schnipsel weiterhelfen. 🙂

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>